الزمن الماضي التام في االلغة الالمانية Perfekt im Deutschen
ما هو الزمن الماضي التام “Perfekt”؟
يتكون الماضي التام من جزئين، الفعل المساعد “Hilfsverb”و إسم المفعول”Partizip II”
.
.
الفعل في المصدر | مثال |
---|---|
machen أعدَ | Meine Frau hat eine Pizza gemacht |
machen أنجزَ | Die Kinder haben heute keine Hausaufgaben gemacht. |
fahren يسافر | Ich bin gestern nach Bielefeld gefahren. |
aufwachen استيقظ | Das Kind ist am Sonntag schon um 6:30 Uhr aufgewacht. |
.
الأفعال المساعد haben و sein
– يستخدم الفعل المساعد “sein” مع أفعال الحركة و الافعال التي يتيغر حالة الفاعل فيها.
الفعل في المصدر | مثال |
---|---|
gehen يذهب | Mein Kollege ist heute früher nach Hause gegangen. |
an|kommen يصل | Unser Zug ist heute mal wieder zu spät angekommen. |
fahren يسافر | Gestern sind wir mit dem Fahrrad nach Berlin gefahren. |
𐩁- كل الأفعال التى تتَغير الحالة فيها:
.
الفعل في المصدر | مثال |
---|---|
auf|stehen استيقظ | Ich bin heute Morgen sehr früh aufgestanden. |
auf|wachsen ترعرع | Meine Frau ist in einem kleinen Dorf bei Berlin aufgewachsen. |
einschlafen غفا | Endlich ist das kranke Kind wieder eingeschlafen. |
sterben يموت | Ihr Mann ist schon mit 43 Jahren gestorben. |
𐩂- الأفعال التالية:
الفعل في المصدر | مثال |
---|---|
bleiben يبقى | Mein Freund ist gestern sehr lang bei uns geblieben. |
gelingen أتقن | Mir ist endlich mein Experiment gelungen. |
geschehen يحدث | Was ist gestern eigentlich auf der Party geschehen? |
passieren يحدث | Gestern ist etwas Schreckliches passiert. |
werden | Das Kind ist heute 8 Jahre alt geworden. |
sein | Seid ihr auch schon mal in der Schweiz gewesen? |
– يُستخدم الفعل المساعد “haben”مع الافعال العادية
⑴ – جميع الأفعال مع ملحق مفعول به:
⑵ – كل الأفعال الانعكاسية:
⑶ – كل الأفعال الكيفية فعل كامل (استخدامها نادر !!):
⑷ – معظم الأفعال الأخرى:
الفعل في المصدر | مثال |
---|---|
⑴ lieben يحب | Damals habe ich ihn auch geliebt. |
⑵ sich gewaschen يغسل نفسه | ⑷Heute hat er sich auch noch nicht gewaschen |
⑶ können يستطيع | Der Schüler hat es nicht machen können |
⑷ helfen يساعد | Aber ich habe ihm immer geholfen. |
.
استخدامات إسم المفعول”Partizip II”
↲ الماضي التام Perfekt:
↲ المبني للمجهول Passiv:
↲ زمن يشير لاسبقية حدث فى الماضى Plusquamperfekt:
↲ يمكن أيضًا استخدام إسم المفعول به “Partizip II” كصفة:
Verb + Partizip II als Adjektiv:
Partizip II als Adjektiv + Nomen:
Das schwer verletzte Tier ist nach wenigen Tagen verstorben.
توفي الحيوان المصاب بجروح خطيرة بعد بضعة أيام.
Der abgetrennte Finger konnte wieder angenäht werden.
لهذه الأسباب العديدة ، إسم المفعول”Partizip II” موقعًا مهمًا جدًا في قواعد اللغة الألمانية. يجب أن تتعلم إسم المفعول”Partizip II” على وجه التحديد وليس لديك أي صعوبات كبيرة في تكوين إسم المفعول”Partizip II”.
تشكيل إسم المفعول”Partizip II” من الأفعال النظامية:
ge + Verbstamm + t |
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
kaufen | Ich | habe | mir ein neues Auto | gekauft. |
lachen | Im Urlaub | haben | wir die ganze Zeit | gelacht. |
lernen | Habt | ihr in Aachen Deutsch | gelernt? | |
machen | Hast | du deine Hausaufgaben | gemacht? |
.
في بعض الأحيان ينتهي جذر الفعل بــ (t، d، m، n) . على سبيل المثال هذه الأفعال: arbeiten, atmen, rechnen الخ.
والنتيجة هي مشاكل النطق عند تشكيل “Partizip II” لذلك ، في “Partizip II” ، يتم اضافة الحرف “e” بين جذر الفعل و النهاية “t”.
.
ge + Verbstamm + et |
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
antworten | Er | hat | mir nicht | geantwortet. |
arbeiten | Mein Mann | hat | gestern zu viel | gearbeitet. |
trocknen | Die Wäsche | ist | schon | getrocknet. |
zeichnen | Der Maler | hat | das Haus schon | gezeichnet. |
– يتشكل إسم المفعول”Partizip II” للأفعال القابلة للفصل ، إذا لم تكن من بين الأفعال الشاذة ، على النحو التالي:
.
Präfix + ge + Verbstamm + t |
.
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
ab|machen | Warum | hast | du das Bild | abgemacht? |
an|machen | Hast | du die Heizung | angemacht? | |
auf|bauen | Habt | ihr das Zelt | aufgebaut? | |
mit|spielen | Habt | ihr gestern | mitgespielt. |
– يتشكل إسم المفعول”Partizip II” للأفعال ذات البادئات الثابتة ، ما لم تكن تنتمي إلى الأفعال الشاذة ، تتشكل دائمًا دون “ge”:
.
Verbstamm + t |
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
bezahlen | Sie | haben | Ihre Rechnung noch nicht | bezahlt. |
entdecken | In der Südsee | hat | man eine neue Fischart | endeckt. |
gehören | Diese Uhr | hat | mal deinem Großvater | gehört. |
zerstören | Die Bombe | hat | das ganze Haus | zerstört. |
– إسم المفعول”Partizip II” للأفعال التي تنتهي بـ “-ieren” تتشكل أيضًا بدون “ge”:
.
Verbstamm + t |
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
fotografieren | Mein Vater | hat | nur die Löwen | fotografiert. |
passieren | Was | ist | dir denn | passiert? |
studieren | Helmut | hat | auch in Aachen | studiert. |
zentrieren | Warum | haben | Sie den Text nicht | zentriert? |
تشكيل إسم المفعول”Partizip II” من الأفعال الغير نظامي (الشاة):
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
fahren | Mein Vater | ist | gegen das Tor | gefahren. |
sehen | Gestern | habe | ich Peter | gesehen. |
trinken | Wie viel Bier | hast | du gestern | getrunken? |
الماضي التام مع الافعال الكيفية”Modalverben”
haben + Partizip II |
.
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
dürfen | Das | hast | du nicht | gedurft. |
können | Alle Schüler | haben | die Rechenaufgaben | gekonnt. |
mögen | Herrn Murx | haben | die Schüler nicht | gemocht. |
müssen | Klaus | hat | in jeder Pause auf die Toilette | gemusst. |
sollen | * Diese Form existiert nicht | |||
wollen | Das | habe | ich nicht | gewollt. |
-يتم تشكيل الماضي التام Das Perfekt مع الأفعال الكيفية”Modalverben” و مع الفعل الكامل”Vollverb” على النحو التالي:
.
haben + Infinitiv Vollverb + Infinitiv Modalverb |
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
dürfen | Das | hast | du nicht | machen dürfen. |
können | Alle Schüler | haben | die Rechenaufgaben | lösen können. |
mögen | Viele Schüler | haben | nicht zur Schule | gehen mögen. |
müssen | Klaus | hat | auch schmutzige Arbeiten | machen müssen. |
sollen | Wir | haben | das Zimmer | aufräumen sollen. |
wollen | Das | habe | ich nicht | machen wollen. |